25 FAQs rund ums Geld verdienen auf Pinterest
Was ist Pinterest?
Pinterest ist ein Kommunikations-Netzwerk rund um das Sammeln und Kategorisieren von Grafiken und Fotografien in Boards.
Es existiert seit 2010 und zählte 2019 etwa 300 Millionen Nutzer*innen weltweit.
Wie kann ich mit Pinterest Geld verdienen?
Damit Du mit Pinterest Geld verdienen kannst, brauchst Du zuerst eine eigene Business-Seite. Die erfolgreichste Methode, um Geld einzunehmen: Vermarkte Deine Website oder Deinen Blog mit Anzeigen auf Pinterest. Schalte dazu Werbeanzeigen oder Produktbilder.
Ebenfalls populär: Erstelle einen eigenen E-Commerce-Store und verlinke ihn in Deinen Bildern auf Pinterest. Eine weitere Möglichkeit sind Affiliate-Links.
Wie viel Geld bekomme ich pro Like?
Pins ersetzen bei Pinterest die Likes. Bei denen gehst Du aber leer aus.
Besser sind die sponsored Pins: Jedes Mal, wenn sich ein User einen Deiner gesponserten Pins an seine virtuelle Pinnwand pinnt, bekommst Du Geld.
Als Neuling erhältst Du meist einen fixen Betrag von 2 Cent pro Pin. Wenn Deine Beliebtheit und Reichweite steigen, kannst Du weit mehr bei Deinen Werbepartnern rausholen.
Kann man mit Pinterest Likes Geld verdienen?
Mittlerweile hat Pinterest seine Likes aus dem Programm genommen. Der Grund: Für die User ist Pinterest einfacher zu verstehen, wenn sie nicht mehr die Wahl zwischen einem Like und einem Pin (dem Speichern eines Beitrags) haben.
Auf Pinterest steht das Pinnen der Inhalte also klar im Vordergrund. Geld verdienst Du mit einem Pin aber nur, wenn es sich um einen sponsored Pin handelt.
Wie viel Geld bekomme ich für 10.000 Pins?
Wenn wir bei dem Betrag von 2 Cent pro Pin bleiben, verdienst Du bei 10.000 Pins 200 EUR.
Was hat die meisten Pins auf Pinterest?
Die meisten Pins gehen auf das Konto der amerikanischen Baumarktkette Homedepot. Im Mai 2021 erreichte das Unternehmen 306,56 Millionen Pins auf Pinterest. Erst auf Platz drei begegnet uns ein Unternehmen, das auch hierzulande bekannt ist: Ebay. Im vergangenen Mai erlange die Verkaufsplattform 158,66 Millionen Pins. Außerhalb von Unternehmen erhalten Beiträge zu dem Thema Reisen überdurchschnittlich viele Pins.
Welche Content-Arten laufen auf Pinterest gut?
Bei Pinterest zählt vor allem der visuelle Teil Deines Pins. Texte rücken dagegen in den Hintergrund. Pins zu den Themen Reisen, Style, Kunst und DIY (Do it yourself) kommen besonders gut an. Versuche deshalb, Pins zu erstellen, die in eine dieser Trendkategorien passen.
Wie viel Geld bekomme ich bei Pinterest pro Follower?
Deine Follower wirken sich erst im fünfstelligen Bereich auf Dein Einkommen aus. Ob Du jetzt 50 oder 500 Follower hast, ist für den Anfang völlig egal. Mehr Follower bedeuten nämlich nicht gleich mehr Traffic. So kann Dein Account mit 1.500 Fans beispielsweise 500.000 Betrachtungen im Monat haben, während ein anderer mit derselben Anzahl an Fans fast die doppelten Views bekommt.
Trotzdem sind Follower wichtig. Sie haben eine soziale Funktion und beeinflussen, wie kompetent Du von anderen wahrgenommen wirst.
Wie viel Geld bekomme ich bei Pinterest für 10.000 Follower?
Sobald Du mit 10.000 Followern in die fünfstelligen Zahlen stolperst, stehen Dir viele Türen offen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Du jetzt 100 Follower mehr hast als vor einer Woche.
Viel eher liegt es daran, dass die User einen Account, der die 10.000er Marke geknackt hat, als kompetenter wahrnehmen. Damit kannst Du eine bessere Position bei Verhandlungen zu Werbedeals einnehmen.
Wer hat die meisten Pinterest-Follower?
Ohjoy führte im August 2021 das Ranking des beliebtesten Pinterest-Profils nach Anzahl der Follower an. 15,02 Millionen Begeisterte folgen der Bloggerin Joy, die unter anderem Pins zu den Themen Beauty, Lifestyle, Kochen und Illustrationen erstellt. Ohjoy betreibt ihre Pinnwand mittlerweile in Vollzeit.
Wer nutzt überhaupt Pinterest?
Weltweit klicken sich monatlich bis zu 450 Millionen aktive User durch die mehr als 200 Milliarden gespeicherten Pins. Laut den Pinterest Audience Insights ist die überwiegende Mehrheit, nämlich rund 70% der Pinterest User weiblich. Der Großteil der aktiven Nutzer*innen ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Viele Pinterest-User shoppen auch auf der Plattform.
Kann ich Pinterest-Follower kaufen?
Ja. Im Netz kursieren Angebote von 2 bis 3 EUR pro 100 Pinterest Follower.
Aber: Weder 100 noch 500 Follower wirken sich maßgeblich auf Deinen unternehmerischen Erfolg bei Pinterest aus. Setze lieber auf ein natürliches und ehrliches Wachstum.
Wie kann ich schnell Pinterest-Follower gewinnen?
Pinterest lebt von anschaulichen Bildern, die zum Shoppen einladen. Kümmere Dich deshalb gut um Dein virtuelles Schaufenster und präsentiere Dich selbst, Deine Produkte oder Deine Dienstleistungenansprechend.
Ein Beispiel: Du vertreibst Deinen eigenen Merch über Spreadshop und stellst zu jedem Shirt und jedem Hoodie ein Bild auf die Online-Pinnwand. Dadurch präsentierst Du nicht nur Dein gesamtes Angebot, sondern überzeugst bestenfalls mit einem klaren und authentischen Style. So wächst Deine Fangemeinde.
Was ist eine Pinterest-Gruppe?
Pinterest Gruppenboards sind eine super Möglichkeit, um Deinen Traffic zu steigern. Gruppenboards funktionieren genauso wie die normalen Pinterest Pinnwände, nur mit einem Unterschied: Auf die Pinnwände dürfen auch andere User pinnen, nicht nur der oder die Inhaber*in der Pinnwand. Um an einem Gruppenboard teilzunehmen, brauchst eine Einladung.
Die Gruppenboards verhelfen Dir zu mehr Aufmerksamkeit und können Deine Followerzahlen in die Höhe schießen lassen.
Wie kann ich den Wert einer Pinterest-Gruppe ermitteln?
Wenn Du Zweifel daran hast, wie zielführend Dein Gruppenboard auf Pinterest ist, solltest Du es analysieren. Gute Gruppenboards erkennst Du an folgenden Punkten:
Die Teilnehmenden sind aktiv und die Pinnwand wird regelmäßig befüllt.
Die Pins haben durchschnittlich mindestens 3 Repins.
Die Pinnwand ist gut gefüllt mit Pins, die sowohl Grafiken als auch wertvolle und interessante Inhalte aufweisen.
Die Pins sind relevant für Deine Nische.
Die Pins haben ein gemeinsames Thema.
Kann ich eine Pinterest-Gruppe verkaufen?
Nein, Du kannst kein Pinterest-Gruppenboard verkaufen. Die Boards gehören im Grunde allen Gruppenmitgliedern. Also sorry: Für das schnelle Geld musst Du einen anderen Weg finden, wie beispielsweise auf Tumblr, indem Du dort Templates erstellst und zum Verkauf anbietest.
Was kostet Pinterest-Werbung?
Über promoted Pins hast Du die Möglichkeit, auf Pinterest zu werben. Die Kosten für solche Pins fallen unterschiedlich aus. Als Werbetreibende*r teilst Du Pinterest mit, wie viel Du für Werbung ausgeben möchtest. Pinterest nutzt Dein Budget dann optimal aus, um für Dich bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Du kannst wählen zwischen
Cost-per-Thousand Impressions (CPM), durchschnittlich 5 EUR
Cost-per-Click (CPC), durchschnittlich 0,10 EUR,
Cost-per-Engagement (CPE), durchschnittlich 0,10 EUR.
Für Werbung brauchst Du ein Geschäftskonto.
Kann ich mit Pinterest-Ads Geld verdienen?
Mit Pinterest-Ads kannst Du auch ohne große finanzielle Investitionen viele Menschen erreichen. Du gewinnst neue Leserinnen, Käufer, Follower und Kund*innen. Auf geradem Weg spülen Dir die Ads zwar kein Geld ins Portemonnaie. Längerfristig gesehen sind sie für Dich jedoch rentabel.
Wie viel Geld hat Pinterest?
Obwohl Pinterest schon lange auf dem Markt ist, erlebt das Portal für Online-Pinnwände gerade einen neuen Höhenflug. Der Umsatz im vierten Quartal 2020 stieg um 76 % auf 706 Millionen US-Dollar. Der Gewinn belief sich auf 208 Millionen US-Dollar. Pro User liegt der Umsatz durchschnittlich bei 1,57 US-Dollar.
Wie kann ich Pinterest für meinen Online-Shop oder Blog nutzen?
Im Bereich des Social Media Marketings hat Pinterest einen hohen Stellenwert. Pins, die mit Deinem Shop oder Blog verlinkt sind, erhöhen den Traffic auf Deiner Seite. Um so viele Besucher wie möglich zu generieren, solltest Du ein ansprechendes Pinterest-Board erstellen.
Sorge dafür, dass es thematisch zu Dir und Deinem Shop oder Blog passt. Egal ob Kochen, Lifestyle, Gaming, Marketing oder soziale Medien – fokussiere Dich auf ein Thema und produziere dazu inhaltsreichen Content.
Wie erstelle ich einen Pin, der auf Pinterest gut ankommt?
Nur ein guter Pin regt zum Klicken an. Deshalb:
Achte auf das richtige Format. Hochformat-Bilder funktionieren auf Pinterest besser als Bilder im Querformat. Die meisten User nutzen Pinterest nämlich übers Smartphone.
Überzeuge durch Qualität und Style. Wiedererkennung ist auf Pinterest das A und O. Entscheide Dich deshalb für ein individuelles und einheitliches Design, durch das die User Dich wiedererkennen können. Stelle nur Bilder in einwandfreier Bildqualität online.
Verwende klare und funktionale Überschriften.
Wie relevant ist die Suchmaschinenoptimierung für Pinterest?
Pinterest ist im Grunde so etwas wie eine Suchmaschine für Bilder. Wie alle Suchmaschinen funktioniert auch sie über Keywords. Baue deshalb themenrelevante Keywords oder Hashtags in die Überschrift und Beschreibung ein. Dadurch finden die User Deine Pins besser.
Wie kann ich über Pinterest verkaufen?
Mit den Shop-The-Look-Pins kannst Du Deine Follower auf Pinterest direkt zum Kauf bewegen. So funktioniert’s: Lade hochwertige Produktfotos auf Deine Pinnwand und beschreibe sie. Kennzeichne die Produkte mit einem weißen Punkt. Klickt ein*e Nutzer*in auf den weißen Punkt, kann sie die Beschreibung zu dem Produkt aufrufen. Bei Gefallen gelangt sie von dort direkt zu Deinem Online-Shop und kann den Artikel oder die Dienstleistung kaufen.
Spreadshop Tipp: Pinterest zieht die gleichen Metadaten Deiner hochgeladenen Produkte wie Google. Diese Metadaten deiner Produkte kannst du ganz individuell anpassen und bearbeiten. Wie das funktioniert, wird im Hilfebereich für registrierte Shop-Partner beschrieben.
Wie kann ich auf Pinterest ein Geschäftskonto erstellen?
Wenn Du schon ein privates Konto auf Pinterest hast, kannst Du dieses mit Deinem Geschäftskonto verknüpfen oder in ein Geschäftskonto umwandeln. Sobald die beiden Konten verknüpft sind, ist ein rascher Wechsel zwischen ihnen möglich.
Um ein komplett neues Unternehmenskonto zu erstellen, wähle bei der Registrierung einfach „Unternehmenskonto erstellen“. Im Anschluss braucht Pinterest E-Mail-Adresse, Passwort und Alter von Dir. Füge Deinem Geschäftskonto noch eine kurze Beschreibung hinzu und schon bist Du fertig.
Ich bin Pinterest-Neuling – wie werde ich bekannt?
Vernetze Dich! Die einfachste Methode, um auf Pinterest Kontakte zu knüpfen, ist das Weiterpinnen anderer Pins. Pinterest hat ein Interesse daran, dass Du Pinterest benutzt – logisch. Und das Weiterpinnen ist ein wichtiges Prinzip der Plattform!
Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn Du willst, dass andere Deine Pins teilen, dann teile die Pins der anderen. Je aktiver Du bist, desto mehr User werden auf Dein Board aufmerksam.
Aber: Pinne nicht wild zu allen möglichen Themen, sondern achte darauf, dass die Pins Deinen Interessen entsprechen. Nur so bleibst Du glaubwürdig und baust Dir ein nachhaltiges Profil auf.
Sich langsam Content und Fans aufbauen kann dauern. Einen Spreadshop eröffnen und Merch verkaufen geht in Minuten.
Wird das Dein Start ins Online Business?