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12 FAQs zum Werbungschalten auf Instagram

1. Warum soll ich Ads auf Instagram schalten?

Instagram Ads sind eine klasse Möglichkeit, um Deine Sichtbarkeit auf der Plattform zu steigern. Mehr Sichtbarkeit hilft Dir dabei, dass

  • Deine Marke bekannter wird,

  • Du mehr Produkte verkaufst,

  • Deine Reichweite in die Höhe schnellt.

Du hast die Wahl zwischen Bild- und Videocontent und bleibst jederzeit flexibel in der Preisgestaltung Deiner Werbekampagne. Und obwohl Instagram die modernste Bildergalerie unserer Zeit ist, sind die Ads sehr günstig und generieren mehr Output als Ads auf Plattformen wie Twitter oder TikTok.

2. Was brauche ich zum Werben auf Instagram?

Momentan gibt es für Dich zwei Wege, um auf Instagram Ads zu schalten.

Die erste Methode: Ads schalten in der Instagram App

Grundsätzlich ist es einfacher, wenn Du die Werbung direkt in der App schaltest. Das einzige Manko: Dir stehen nicht so viele Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung wie im Anzeigenmanager.

Lade Dir für diese Methode einfach die Instagram App für Android oder iOS auf Dein Gerät und wandle Deinen Instagram-Account in einen Business-Account um. Die Umwandlung ist komplett kostenlos und gewährt Dir Zugriff auf hilfreiche Tools und Insights. Damit Du die Werbung schalten kannst, ist es außerdem notwendig, dass Du den Account mit Deiner Facebook-Unternehmensseite verbindest. Falls Du noch keine Unternehmensseite hast, erfährst Du hier, wie Du sie in wenigen Minuten erstellst.

Die zweite Methode: Instagram Ads schalten über Facebooks Werbeanzeigenmanager

Greife von Deinem Facebook-Profil auf den Business-Manager zu und erstelle Dir ein Werbekonto. Sobald Du das erledigt hast, steht Dir der Werbeanzeigenmanager zur Verfügung.

Anders als in der App hast Du im Werbeanzeigenmanager mehr Möglichkeiten Deine Ads zu personalisieren. Schalte und organisiere zum Beispiel gleich mehrere Anzeigen auf einmal. Darüber hinaus erhältst Du hier Infos zu Reichweite, Impressionen, Klicks und Likes Deiner Ads.

Bevor Du loslegst, brauchst Du außerdem:

  • Eine mit Facebook verknüpfte Zahlungsmethode, beispielsweise PayPal oder Kreditkarte

  • Ein vollständiges Impressum oder einen gut einsehbaren Link zum Impressum Deiner Website

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Instagram schon haben?

Instagram ist in dieser Hinsicht entspannt und macht Dir keine Vorgaben. Am sinnvollsten ist eine Ads-Kampagne aber gerade dann, wenn Du bereits eine treue Community hast und diese erweitern willst.

Sieh es mal aus der Perspektive der User: Sie interessieren sich viel mehr für Dein Instagram-Profil, wenn Deine Seite eine stabile Community und visuell einiges zu bieten hat. So erkennen sie, welchen Content Du ihnen in Zukunft bietest. Wenn sich Dein Account dann noch thematisch positioniert, werden sich die Leute auch nach der Werbeanzeige an Dich erinnern.

Deshalb: Baue Deinen Account erst auf und finde Deine Linie, bevor Du Werbung schaltest.

4. In welchen Formaten kann ich auf Instagram Ads ausspielen?

Instagram Ads lassen sich so vielfältig gestalten, dass der Weg zur richtigen Anzeigenoption oft gar nicht leicht ist. Wir geben Dir etwas Starthilfe und stellen Dir die verschiedenen Ads vor.

Instagram Story Ads

Pro Tag sehen sich weit über 500 Millionen User Instagram Storys an – nutze den Traffic für Deine Werbung. Bringe Deine Werbebotschaft in Bildern oder Videos unter und verlinke sie mit Deinem Shop.

Instagram Foto Ads

Die klassischen Foto-Ads lassen sich als Vollbild oder quadratisches Bild ausspielen. Sie tauchen im Feed der User auf und ergänzen sich gut mit Slogans oder einem originellen Call-to-Action.

Instagram Video Ads

Video Ads bieten Dir bis zu einer Stunde Raum, um Deine Werbebotschaft rüberzubringen. Die Videos tauchen anschließend im Instagram-Feed Deiner User auf.

Wenn Du mehr als ein Produkt bewerben willst, dann sind die Instagram Carousel Ads Dein Ding. Mit dem Anzeigenformat kannst Du Deiner Zielgruppe bis zu zehn Bilder oder Videos auf einmal präsentieren.

Instagram Collection Ads

Mit diesem Anzeigenformat stellst Du ein Produkt ins Spotlight, indem Du es mit bis zu vier unterschiedlichen Bildern vorstellst. Deinen Webshop kannst Du auch direkt verknüpfen.

Instagram Shopping Ads

Deine Anzeige läuft mit Produkt-Tags als Bild, Video oder Carousel Ad. User, die sich für die Anzeige interessieren, erhalten durch einen Klick auf das Produkt weitere Infos und gelangen direkt zu Deinem Onlineshop.

Instagram Reels Ads

Reels Ads sind bis zu 30 Sekunden lang und sprechen die User durch ihre charakteristischen Match-Cuts und ihre eigene Dramaturgie an.

IGTV Ads

Die IGTV Ads sind aktuell noch in der Testphase. In Zukunft sollen sich damit längere Anzeigen im Videoformat realisieren lassen.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Instagram?

Instagram ist bei der Erstellung von Anzeigen etwas pingelig und gibt Dir klare Vorgaben mit auf dem Weg.

Für Bilder gilt:

  • Bildformat vorzugsweise 1:1, ansonsten auch 1,9:1 möglich

  • Bevorzugte Bildgröße von 1080 x 1080 Pixel

  • Maximale Bild-Dateigröße von 30 MB

  • Dateiformat JPG oder PNG

  • Bei der Textlänge vorzugsweise 125 Zeichen, maximal 2200 Zeichen

Eine Ausnahme bilden die Carousel Ads: Hierfür müssen sowohl die Bilder als auch Videos quadratisch sein.

Für Videos gilt:

  • Auflösung von mindestens 1080 x 1080 Pixel

  • Maximale Dateigröße von 4 GB

  • Videolänge zwischen 1 und 120 Sekunden

  • Maximale Videogröße von 30 MB

  • Hoch- oder Querformat möglich, wobei das Hochformat vorzuziehen ist

Tipp: Instagram lebt von Hashtags. Verwende deshalb für jede Anzeige sinnvolle und zielgruppenorientierte Hashtags.

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Instagram auswählen?

Bei Instagram kannst Du auf eine automatisch definierte Zielgruppe zurückgreifen, die wahrscheinlich an Deinem Produkt interessiert ist. Du hast aber auch die Chance, Deine Zielgruppe selbst zu bestimmen. Dafür stehen Dir Parameter wie

  • Wohnort

  • Interessen

  • Alter

  • Standort für regionales Targeting

  • und Geschlecht

zur Verfügung.

Zusätzlich dazu kannst Du Deine Zielgruppe anhand Ihrer App-Aktivitäten oder Interaktionen mit Deiner Website definieren und Dir eine individuelle Kundenliste anlegen. Jeder User auf dieser Liste bekommt Deine Anzeige zu sehen.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Instagram am besten?

Ob Deine Ads-Kampagne erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Eine wesentliche Rolle spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Zwar ist zu gewissen Uhrzeiten und Wochentagen besonders viel auf Instagram los – Dich sollte aber nur die Aktivität Deines Publikums interessieren.

Sammle im Vorfeld der Anzeige genug Infos darüber, wann Deine Zielgruppe vorrangig online ist. Diese Daten bilden die Basis für Deine Strategie. Alle Daten, die Du für die Analyse brauchst, findest Du in den Insights Deines Instagram Accounts. Bedenke auch, dass es Tage gibt, an denen Deine Zielgruppe weniger aktiv ist als gewöhnlich – an Weihnachten sind zum Beispiel tendenziell weniger User in den sozialen Netzwerken online.

Daneben spielt auch die Jahreszeit mit rein. Im Sommer genießen viele Menschen lieber das Wetter, anstatt zu Hause vorm Smartphone zu sitzen. Im Winter ist es umgekehrt und Du erreichst potenziell ein größeres Publikum. Es ist auch wichtig, dass Du den Inhalt Deiner Ads an die jeweilige Jahreszeit anpasst. Ein Beispiel: Du bietest Deinen eigenen Tassen- und Trinkflaschen-Merch von Spreadshop an? Dann bewirb im Sommer Deine sportlichen Trinkflaschen, während Du Dich im Winter auf die Tassen konzentrierst.

8. Was kostet Werbung auf Instagram mindestens?

Ab mindestens 1 Euro Werbebudget pro Tag kannst Du mit Deiner Ads-Kampagne auf Instagram starten. Nach oben hin ist alles offen. Genau wie bei Facebook entscheidest Du selbst, wie viel Du für eine Kampagne zahlen willst. Auch mit einem geringen Werbebudget erzielst Du erste Erfolge. Je mehr Geld Du investierst, desto häufiger wird Deine Anzeige jedoch ausgespielt.

9. Was kostet eine Instagram-Werbung?

Instagram Ads arbeiten mit drei unterschiedlichen Abrechnungsmodellen. Das sind:

  • Kosten pro Klick (CPC): Du zahlst für jeden Klick auf Deine Anzeige

  • Kosten pro tausend Views (CPM): Du wirst pro 1000 Views zur Kasse gebeten

  • Kosten pro Aktion (CPA): Das Gebot ergibt sich aus Interaktionen wie Kommentaren oder Likes

Da die Kosten pro Anzeige von Deinem Werbebudget abhängen, können wir Dir nicht genau sagen, wie viel Du pro Anzeige bezahlst. Wir geben Dir aber ein paar durchschnittliche Werte mit auf dem Weg, an denen Du Dich orientieren solltest.

Abrechnungsmethode durchschnittliche Kosten

  • Kosten pro Klick (CPC) 0,5 €

  • Kosten pro tausend Views (CPM) 4,2 €

  • Kosten pro Aktion (CPA) 0,3 €

10. Welche Instagram-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Wie für jede andere Werbekampagne auch, musst Du Dich beim Werben auf Instagram an eine Reihe von Richtlinien halten. Ignorierst Du sie, führt das im schlimmsten Fall zu einer Profil-Sperrung. Damit das nicht geschieht, stellen wir Dir hier die grundlegenden Richtlinien beim Werben auf Instagram vor.
Allgemein:

  • Keine illegalen, gefährdenden oder diskriminierenden Inhalte

  • Keine irreführenden Fehlinformationen

  • Keine politisch oder gesellschaftlich kontroversen Inhalte

  • Keine pornografischen Inhalte

  • Keine Inhalte über Alkohol oder Glücksspiel

  • Keine Inhalte über Fälschungen, Drogen oder Waffen

  • Keine Gewaltverherrlichung, Hass oder Hetze

Außerdem:

  • Keine störenden Inhalte (zum Beispiel blinkende Videos oder zu grelle und provozierende Bilder)

  • Keine Sofortkredite oder Finanzierungsdienstleistungen

  • Keine Ads, die persönliche Infos wie die sexuelle Orientierung, Finanzdaten, Versicherungsnummer oder Passwörter vom User verlangen

  • Keine politischen Werbebotschaften

  • Keine Anzeigen, die gegen Instagrams Gleichberechtigungsrichtlinien verstoßen

  • Keine Influencer-Werbung ohne Kennzeichnung (zum Beispiel mit den Hashtags #sponsored oder #ad)

  • Keine ungenehmigte Werbung von Firmen oder Medikamenten

Wenn Du Dich an diese Richtlinien hältst, steht der Veröffentlichung Deiner Anzeige nichts mehr im Wege. In der Regel wird Dein Ad innerhalb von 24 Stunden von Instagram geprüft und freigegeben. Sollte es mal länger dauern, ist das auch kein Grund zur Panik.

11. Was kann ich von meiner Instagram-Kampagne lernen und besser machen?

Nachdem Deine Kampagne gelaufen ist, solltest Du ihre Performance genauer analysieren. Das funktioniert am besten über den Meta-Anzeigenmanager.

In dem Manager siehst Du, wie gut die Anzeige bei Deiner ausgewählten Zielgruppe angekommen ist und wo Du das nächste Mal besser noch mal ansetzen solltest. Wichtig wird der Anzeigenmanager vor allem dann, wenn Du bereits mehrere Anzeigen geschaltet hast und einen A/B-Test durchführen willst. Schaue einfach nach, welche Anzeigenart und Visuals am besten funktioniert haben.

Du hast schon während der Kampagne Zugriff auf den Anzeigenmanager. Konkret heißt das für Dich, dass Du während der gesamten Laufzeit Änderungen am Budget vornehmen oder die Kampagne abbrechen kannst.

Tipp: Die meisten User greifen übers Smartphone auf Instagram zu. Schneide Deine Ads daher am besten auf die App zu. Starke Produktbilder zu Deinem Merch funktionieren in der Regel besser, als wenn Du den neuesten Content auf Deiner Website bewirbst.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Instagram-Kampagne aus?

Da Instagram Dir zwei Möglichkeiten für Ads bietet, bekommst Du hier auch zwei ToDo-Listen.

Werbung in der Instagram App

  1. Lade Dir die Instagram App für Apple oder iOS auf Dein Gerät

  2. Wandle Deinen Account unter „Mein Profil“ kostenlos in einen Business-Account um

  3. Verknüpfe Deinen Account mit Deiner Facebook-Unternehmensseite

  4. Wähle den Post aus, der beworben werden soll und tippe auf „Hervorheben

  5. Lege Dauer, Zielgruppe und Budget für die Kampagne fest

  6. Starte die Kampagne

Instagram Ads Kampagne über den Meta Anzeigenmanager

  1. Verknüpfe Deinen Instagram-Account mit dem Facebook Ads Manager

  2. Definiere Dein Kampagnenziel (zum Beispiel mehr Leads, Traffic oder Reichweite)

  3. Lege Deine Zielgruppe fest

  4. Entscheide, ob Deine Anzeige nur auf Instagram oder auch auf Facebook laufen soll

  5. Bestimmte das Werbebudget und die Laufzeit

  6. Erstelle die Anzeige

  7. Checke in der Vorschau, ob die Anzeige korrekt ist und bestätige sie

  8. Behalte über den Anzeigenmanager die Performance der Kampagne im Blick und optimiere sie bei Bedarf

Noch Fragen? Lass uns gerne wissen, wie Dir der Beitrag gefallen hat.


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