So wirst du mit TikTok Shop erfolgreich
Alles, was du übers Geldverdienen bei TikTok wissen musst
Die neuen Shopping-Funktionen auf TikTok bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, mit deinem Content Geld zu verdienen. Hier findest du alle Informationen, die du zum Start von TikTok Shop in Deutschland wissen musst.
TikTok Shop - News und Updates
Wurde TikTok in den USA verboten?
TikTok steht in den Vereinigten Staaten vor erheblichen rechtlichen Herausforderungen. Am 17. Januar 2025 bestätigte der Oberste Gerichtshof das Gesetz „Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act“, das Unternehmen verbietet, bestimmten ausländischen Apps wie TikTok Dienste anzubieten, mit Wirkung zum 19. Januar.
Infolgedessen wurde TikTok am 18. Januar im ganzen Land unzugänglich. Allerdings hat Präsident Donald Trump eine Exekutivanordnung erlassen, die die Durchsetzung dieses Verbots um 75 Tage verzögert, sodass TikTok vorübergehend weiterhin betrieben werden kann. Derzeit ist TikTok in den USA verfügbar, aber seine Zukunft bleibt aufgrund rechtlicher und politischer Entwicklungen ungewiss.
Ist TikTok Shop in einem EU-Land verfügbar?
Ja, TikTok Shop ist in einigen EU-Ländern verfügbar. Die Plattform wurde in Spanien und Irland gestartet und ermöglicht es Nutzer*innen, Produkte direkt über TikTok zu kaufen. Dies markiert einen wichtigen Schritt in der Integration von E-Commerce innerhalb der Europäischen Union.
Wann kommt TikTok Shop nach Deutschland?
Derzeit ist der TikTok Shop in Deutschland noch nicht verfügbar. TikTok plant jedoch, seine Funktionen weltweit auszubauen. Wir werden dich umgehend informieren, sobald die Funktionen in Deutschland an den Start gehen. Schau für die neusten Infos auch regelmäßig im Newsroom der Plattform vorbei.
Wie funktioniert TikTok Shop?
TikTok Shop ermöglicht es Nutzer*innen, Produkte direkt über die TikTok-Plattform zu kaufen, ohne diese verlassen zu müssen. Verkäufer*innen präsentieren ihre Produkte in ihren Videos und Livestreams oder leiten Käufer*innen mit Links zu ihren externen Shop-Seiten.
Welche Produkte kann ich im TikTok Shop verkaufen?
Mit TikTok Shop verkaufst du dein individuelles Merchandise unkompliziert und bequem im TikTok-Universum. Biete deinen Fans einfach deine Spreadconnect-Produkte direkt auf TikTok an. Stelle sicher, dass deine Produkte den Richtlinien und Vorschriften von TikTok entsprechen.
So funktioniert Dropshipping mit TikTok Shop
Lerne aus unserem Creator Beispiel
Du willst deinen TikTok-Channel monetarisieren und mit Merchandise Geld verdienen? Dann lass dich von unserem Fallbeispiel des erfolgreichen Händler-Duos inspirieren.
Die beiden Unternehmer Ali und Zach haben mit ihrem Dropshipping-Konzept bei TikTok Shop über 70.000 US-Dollar in einem Monat verdient. Und das ohne Geld für Marketing auszugeben.
Lerne von Ali und Zach - 15 Tipps für dein Merch-Business
#1 - Gelegenheit und Skalierung
TikTok Shop ist in Deutschland noch neu. Es gibt faktisch keine Dropshipping-Konkurrenz. Das ist deine Chance, denn TikTok Shop bietet erhebliches Potenzial für Early Adopters.#2 - Produktforschungsstrategie
Ali und Zach testen neue Produkte nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Auch Artikel aus den Vorjahren nehmen sie unter die Lupe und aktualisieren diese für ihre Zielgruppe auf TikTok.#3 - Skalieren durch Automatisierung
Mit automatisierter Auftragsabwicklung fällt es leichter, dein Business wachsen zu lassen. Dabei helfen Integrationen, die TikTok Shop mit anderen Systemen verbinden.#4 - Social Media Expertise
Erfahrung in der Content-Erstellung für die Socials ist äußerst hilfreich, um organischen Traffic auf TikTok zu generieren. Kreativer Content ist dafür unerlässlich. Erweitere also stetig deine Skills.#5 - Keine Marketingausgaben
Ali und Zach erzielten in einem Monat über 70.000 US-Dollar Umsatz, ohne Geld für Werbung auszugeben. Geschafft haben sie das einzig mit der organischen Reichweite von TikTok.#6 - Verkäufe und Gewinnmargen
Die beiden Profi-Händler zielen auf Margen von über 20 % ab. Durch effiziente Beschaffungs- und Preisstrategien erzielen sie sogar Margen von über 60 %.Dank einer umfangreichen Produktpalette mit stylishen Schnitten und nachhaltigen Marken erstellst du ganz einfach ein Merch-Sortiment, das zu deiner Zielgruppe passt.
Tipps aus der Spreadconnect-Community
#7 - Automatisierung
Dazu gehören die Listung der Produkte in TikTok Shop, die Synchronisierung durch Automatisierungstools und die Verwendung einer Connector-App. Das Fulfillment lässt sich dadurch weitgehend automatisieren.#8 - Sperre von TikTok Accounts
Ali und Zach erlebten eine 2-wöchige Sperre ihres Accounts ohne Erklärung. Das stoppte den Verkauf. Befolge die Richtlinien von TikTok also ganz genau und kontaktiere den Support bei einer Sperre hartnäckig, bis alles gelöst ist.#9 - TikTok Shop Finanzen
Trotz hoher Einnahmen berichten Zach & Ali von Zahlungsprobleme aufgrund des Erstattungssystems von TikTok. Schließe Rückerstattungen und Werbeaktionen besser von den Gewinnberechnungen aus.#10 - Zahlungsprobleme
Das Zahlungssystem von TikTok deckt Werbekosten ab, kann jedoch zu Verzögerungen oder Abweichungen bei Auszahlungen führen. Budgetiere besser konservativ und rechne mit möglichen Zahlungsverspätungen.#11 - Verwaltung von Versandfristen
TikTok hat strenge Versandrichtlinien, und Verzögerungen können zu Strafen oder temporären Sperrungen führen. Achte auch bei der Wahl deiner Dropshipping Partner auf die Einhaltung dieser Richtlinien.#12 - Verkaufsgebühren auf TikTok
Aktuell sind die Verkaufsgebühren von TikTok Shop niedrig, könnten aber steigen, wenn die Plattform wächst. Plane dies in deine Preisgestaltung ein, um die Gewinnmargen aufrechtzuerhalten.In nur 48h sind bestellte Artikel versandfertig.
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#13 - Produkt-Markt-Fit finden
Der Erfolg hängt davon ab, das richtige Produkt für das richtige Publikum zu finden. Trends ändern sich, daher ist es wichtig, Produkte immer wieder an den Markt anzupassen. Teste Produkte und Nischen, bevor du skalierst.#14 - Bleib anpassungsfähig
TikTok Shop entwickelt sich ständig weiter, mit häufigen Updates und Richtlinienänderungen. Verkäufer*innen müssen agil bleiben, um mitzuhalten. Halte dich über Plattform-Updates auf dem Laufenden und passe deine Strategie an.#15 - Einfach durchstarten
Es ist leicht, in eine "Analyse-Paralyse" zu geraten. Handeln ist besser, als auf Perfektion zu warten. Tipp: Starte mit einem Plan, lerne aus Fehlern und bleibe konsequent auf langfristiges Wachstum ausgerichtet.Die Botschaft ist klar: Starte einfach und bleibe anpassungsfähig, lasse Risiken aber nicht außer Acht.
Investiere Zeit, um dein Publikum zu verstehen und das richtige Produkt für sie auszuwählen.
Auf einer schnelllebigen Plattform wie TikTok ist es wichtig, dich anzupassen. So bleibst du im Wettbewerb.
Warte nicht auf perfekte Bedingungen. Beginne mit kalkuliertem Risiko, selbst wenn du zwischendurch Fehler machst.
Halte an deinem Prozess fest und lasse dich von anfänglichen Rückschlägen nicht entmutigen. Mach weiter.